Reinhild Gerum

Standortbestimmung

2001 – 2011

Fortdauernder Zyklus, der bisher weit über 100 Arbeiten umfasst

Ölpastell auf mit Acrylfarbe grundiertem Papier Größe: 64 x 50 cm / außerdem gibt es einige Arbeiten mit Sondermaßen

Wenige Tage nach dem Schock des 11.9. nahm die Serie "Standortbestimmung" ihren Anfang; die einzelnen Blätter sind fortlaufend nummeriert. Auf rot grundiertem Papier werden Farbflächen mit Ölpastell aufgetragen, das dann mit einem Messer fast völlig wieder abgekratzt wird.

Der Vorgang des Abkratzens ist zerstörerisch, andererseits gelingt es nur auf diese Weise, das Rot, welches Kraft und Energie pur spüren lässt, zum Vorschein zu bringen. Rot als Farbe der Auflehnung gegen die Schreckstarre, die damals rundum wahrzunehmen war. Es ging in dieser Situation der Verwirrung und Verunsicherung um die Bestimmung der persönlichen Lage, die täglich mit der Auswahl der Farben auszuloten war. R.G.

Standortbestimmung
Ölpastell, 64 x 50 cm
2001-2011
            
Reinhild Gerum ©2012